Samstag, 31. Januar 2015

Hall/Schorndorf Schwäbischer Tausendsassa - Südwest Presse

 
Hall/Schorndorf Schwäbischer Tausendsassa
Südwest Presse
Davon erzählt er auch, als er im Dezember im Hällisch-Fränkischen Museum in Hall gemeinsam mit Roland Bauer sein jüngstes, im Tübinger Silberburg erschienene Werk vorstellt: "Opas Werkstatt - Altes Handwerk im Südwesten", mit eindrucksvollen ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.swp.de

Freitag, 30. Januar 2015

"Die Glocke" in Bildern



„Frisch Gesellen, seid zur Hand“: Die Mitarbeiter der Glockengießerei in Brockscheid üben ein Handwerk aus, das sich seit Schillers Zeiten kaum verändert hat. Nur drei bis viermal im Jahr gibt es nach monatelanger Vorbereitung einen Glockenguss. Ende 2012 war es wieder soweit. Acht Glocken sollen nach Dresden/Pesterwitz, nach Norddeutschland, Österreich und Brasilien geliefert werden. Die traditionelle Glockengiesserei in Brockscheid ist einer von nur fünf Betrieben seiner Art in Deutschland. Das von Glockengiesser Meisterin Cornelia Mark-Maas geleitet Familienunternehmen besteht seit 1620 und ist seit 1840 ansässig in Brockscheid/Eifel.






Viele weitere tolle Bilder finden Sie in Ausgabe 2/2014 unseres Magazins.

Besuchen Sie doch auch die Webseite der Glockengießerei http://www.glockengiesser.de/

Donnerstag, 29. Januar 2015

Mittelalter: Keine Epoche ist so unter Vorurteilen verschüttet - SPIEGEL ONLINE

 
Mittelalter: Keine Epoche ist so unter Vorurteilen verschüttet
SPIEGEL ONLINE
Deshalb versuchte man, Erfindungen oder neue Entwicklungen möglichst nicht als solche herauszustellen, sondern, im Gegenteil, auf ihre lange Tradition zu verweisen. "Als Neuerung zulässig ist nur das, was überliefert ist", lautet eines der päpstlichen ...

Read Eva-Maria Schnurr, www.spiegel.de

Dienstag, 27. Januar 2015

Die Blaudruckerei in Jever

Die Blaudruckerei in Jever führt die Tradition der alten ostfriesischen und norddeutschen Blaudruckereien fort: Blaudruck ist ein Handwerk, in dem Muster im Handdruck auf Stoffe aufgedruckt werden. Im Blaudruck werden die Stoffe dann in der Küpe mit Indigoblau ausgefärbt, der Blaudrucker wäscht danach die gedruckten Muster ab und der Stoff zeigt weiße Blaudruckmuster auf blauem Grund.

Die Blaudruckerei in Jever bewahrt Muster, Stoffe und Rezepte der ehemaligen Blaudruckereien aus Ostfriesland, dem Oldenburger Land, Norddeutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Ungarn usw., denn das Handwerk bestand vor 200 Jahren in ganz Europa.

Der Besucher der Blaudruckerei in Jever kann bei der Arbeit zuschauen und erhält Erläuterungen zum Handwerk, wenn Tischwäsche, Tücher oder Meterware gefertigt werden.

Read Altes Handwerk Redaktion,

Montag, 26. Januar 2015

Butterherstellung mit einer historischen Dampfmaschine

Butterstampfen mit Dampfmaschine

Auf dem Echtdampf-Hallentreffen 2015 in Karlsruhe zeigte die Sonderschau „Von der Milch zur Butter“ eine zum Teil aus Originalteilen bestehende und mit Dampfkraft betriebene Buttermaschine. Wir finden: Eine gelungene Demonstration der Butterherstellung aus vergangenen Tagen. Auf unseren Bildern sieht man die erforderlichen Gerätschaften und die Dampfmaschine. Wer selbst einmal gerne Butter herstellen würde, hier haben wir eine kleine Anleitung gefunden:


Übrigens wurde in Karlsruhe auch die Zeitschrift „Altes Handwerk – neu erlebt“ am Stand des Neckar-Verlages präsentiert. Hier gab es Gelegenheit für Teilnehmer und Messebesucher mit dem Redaktionsteam ausreichend zu fachsimpeln.
















Sonntag, 25. Januar 2015

„Fachwerk verbindet“ - Die Harke - Nienburger Zeitung (Registrierung)

 
Fachwerk verbindet“
Die Harke - Nienburger Zeitung (Registrierung)
Das Motto lautet: „Fachwerk verbindet“. Dieser Leitgedanke, so formulieren es die Verantwortlichen der „Deutschen Fachwerkstraße“, soll die Verbindung der Menschen, die in und mit Fachwerk leben und die diesen Baustil lieben, ausdrücken.

Read Altes Handwerk Redaktion, www.dieharke.de

Samstag, 24. Januar 2015

Eigenbau-Waffen geben keinen Schuss ab - Freie Presse


Freie Presse

Eigenbau-Waffen geben keinen Schuss ab
Freie Presse
Alles, was er für seine Attrappe brauchte, hatte er im Hobbykeller vorrätig: ein altes Eisenrohr, ein bisschen Messing und Kupfer sowie ein Stück Holz. "Alles andere war eine Frage handwerklichen Geschicks. Wenn man das nicht hat, wird auch nichts.

Read Altes Handwerk Redaktion, www.freiepresse.de

Freitag, 23. Januar 2015

Bildergalerie Historische Weinlese an der Mosel

Auch wenn es tiefster Winter ist: Diese Bilder laden einen doch richtig ein, mal wieder ein Gläschen Wein zu trinken!



Gerade zur Zeit der Weinlese zieht es zahlreiche Touristen in die Weinanbaugebiete. Oftmals sieht man nur noch die großen Erntemaschinen durch die Weinberge fahren. Aber auch die Weinleser findet man bei der Arbeit. Wer mit offenen Augen durch die Moselortschaften und die Weinberge zieht, findet gelegentlich noch die alten Gerätschaften der Winzer. Auch Schnapsbrenner gibt es an der Mosel. Manche haben vor Jahren mit dem Brennen aufgehört. Aber auch hier lohnt sich die Nachfrage. Oftmals gibt es köstliche Restbestände.

Lesen Sie unseren Bericht über die Historische Weinlese im Dorf St. Martin in der Pfalz in
























Donnerstag, 22. Januar 2015

Handmade in Germany - www.dw.de


www.dw.de

Handmade in Germany
www.dw.de
... Hersteller Deutschlands für Naturstein und "Engineered Stone" bietet Naumann präzise und individuell angefertigte Lösungen für Küchen, Bäder und den Innenausbau. Natursteine erfordern in der Verarbeitung die Verbindung von traditionellem Handwerk ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.dw.de

Dienstag, 20. Januar 2015

Redaktionsschnipsel: Blaudruck!

"Dillians" stellt auf der Grünen Woche in Berlin aus!

Dilians liebt Sixties


In Zeiten der Globalisierung, bei der Produkte möglichst schnell und günstig hergestellt werden sollen – ohne Rücksicht auf menschliche und ökologische Ressourcen – möchte sich Dilians auf  traditionelle – aber deswegen nicht minder aktuelle – Werte berufen. Dazu gehören  mitteleuropäische Kultur, mitteleuropäisches Handwerk, Individualität, Fairness und so viel ökologische Nachhaltigkeit, wie irgendwie möglich.
Damit lehnt sich Dilians an einen Trend an, der sich zumindest im süddeutschen Raum beobachten lässt: Rückbesinnung auf Tradition und Heimatverbundenheit, wofür unter anderem der enorme Zulauf zu Trachten- und Tanzvereinen spricht. Aber auch an das wachsende Bewusstsein für Regionalität und Fairtrade knüpft Dilians an.

Was ist eigentlich Blaudruck?
Blaudruck ist ein Färbeverfahren für Gewebe aus Leinen- oder Baumwolle, bei dem ein weißes Muster auf blauem Grund entsteht. Dabei handelt es sich um einen Reservedruck mit sogenannten Modeln, bei dem der Stoff mit einer Schutzmasse bedruckt und mit Indigo gefärbt wird. Der Blaudruck wurde wegen des blauweißen Dekors im 18. Jahrhundert auch Porzellandruck genannt.
...
Da vor der Industrialisierung Reichtum vor allem über teure Stoffe und aufwändige Stickereien und Verarbeitungsformen wie die Bildwirkerei ausgedrückt wurde, galt Blaudruck, bei dem vorwiegend handgewebte Leinenstoffe der ländlichen Bevölkerung bedruckt wurden, als eine Kunst der armen Leute. Auch in anderen Farben als dem bevorzugten und namengebenden Blau konnte man färben, indem man Färberkrapp anstelle von Indigo verwendete für eine Rotfärbung oder Gelben Wau für eine Gelbfärbung.
Die Industrialisierung und der damit aufkommende maschinelle Walzendruck bedeuteten für die meisten Blaudruckwerkstätten das Aus. Heute existieren nur noch wenige Handwerksbetriebe, die die Herstellung der Model und die alten Drucktechniken beherrschen.
(Quelle: Wikipedia)

Unter http://www.dilians-blaudruck.de/ findet Ihr weitere Informationen zu dieser, mittlerweile selten gewordenen Handwerkskunst.