Donnerstag, 23. Juni 2016

Veranstaltungstipps 25. und 26. Juni 2016

Feuer lodert auf dem Campus Galli



Meßkirch sz Auf dem Campus Galli wird es heiß: Am 25. und 26. Juni findet zum zweiten Mal das Themenwochenende „Feuer“ statt. An beiden Tagen wird Eisen verhüttet. In den Rennöfen, die aus Lehm vor Ort aufgebaut werden, wird mittels Holzkohle und Blasebälgen eine Temperatur von fast 1500 Grad erreicht. Dabei trennt sich Erz in weißglühendes Eisen und geschmolzenes Gestein.

Quelle: Schwäbische.de
Weitere Infos unter www.campus-galli.de. 

Das Freilichtmuseum Finsterau lädt am 26. Juni zum Zithersonntag

 

Zweifellos gehört die Zither zu Bayern so wie das Bier und die Blasmusik. Doch während sich die letztgenannten Nationalsymbole immer noch großer Beliebtheit erfreuen, ist es um die Zither in den letzten Jahrzehnten relativ still geworden. 
Nun findet am 26. Juni ab 10 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum Finsterau ein Zithersonntag in der Region Niederbayern statt.
Die Besucher können während des Zithersonntags, der bei jedem Wetter stattfinden wird, nach Belieben von Haus zu Haus wandern und damit interessante Eindrücke von der Vielfalt der Zither sammeln.

Quelle: http://www.wochenblatt.de
Weitere Infos unter: http://www.freilichtmuseum.de/


Mit dem Weinzug zum Freilichtmuseum

 


ORTENAU. Mit dem Sonderzug und Wein-Guides als Servicepersonal in den Schwarzwald – Die Organisation "Weinparadies Ortenau", welche den Ortenauer Wein bewirbt, will damit einerseits auf den lokalen Weinbau am Rande des Schwarzwaldes hinweisen und andererseits in Kooperation mit dem Landratsamt und dem Freilichtmuseum Vogtsbauernhof den neuen Bahnhalt dort nutzen.



Der Sonderzug nach Gutach mit rund 250 Sitzplätzen fährt im Rahmen des Genussreigens des Weinparadieses Ortenau einmalig am 10. Juli. Der Regionalexpress startet um 12.52 Uhr in Rastatt mit Haltestellen in Baden-Baden, Bühl, Achern, Offenburg und Gengenbach. Von dort geht es um 13.35 Uhr direkt nach Gutach, wo der Zug um 13.51 Uhr erwartet wird. 

Die Wein- und Bahnfreunde können außerdem auf den Höfen, in Scheunen und Stuben entdecken, wie im Schwarzwald in den vergangenen 400 Jahren gelebt und gearbeitet wurde. Es gibt zwei freie Führungen um 15 Uhr und um 16.30 Uhr.


Tickets gibt es für 33 Euro, Kinder bis 15 Jahren zahlen 15 Euro. Karten können über die Homepage weinparadies-ortenau.de oder unter  01806 700733 gebucht werden.


Quelle: Badische Zeitung 


Graf Gerds Stadtgetümmel 2016 Schabernack, Feuershow und Schwertkampf in Delmenhorst




Delmenhorst. Ritterkämpfe, Handwerk, Kinderbespaßung: Am Wochenende des 2. und 3. Juli wird die Fanfare zum achten Mal zu Graf Gerds Stadtgetümmel auf der Hotelwiese und auf der Burginsel rufen. Die Organisatoren setzen auf das altbewährte Konzept aus Mittelaltermarkt, Schaukämpfen und Folklore, einige Neuerungen gibt es trotzdem. 

Besonderes Highlight werden wieder die Greifvögel der Falknerey sein, die zwei Mal am Tag in einer Flugshow über das Gelände kreisen werden.Über den Samstag und Sonntag verteilt werden immer wieder die mittelalterlichen Spielleute der Gruppen Bands Eulental, Formatio Hyttis und Rabengesang auftreten. Graf Gerds Stadtgetümmel steht am 2. Juli von 11 bis 23 Uhr offen, am 3. Juli von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro am Tag, 8 Euro fürs ganze Wochenende. Eine Übersicht übers Programm liegt in der Spardabank aus oder ist unter www.stadtmarketing-delmenhorst.de einzusehen.

Quelle: http://www.noz.de





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen