Sonntag, 31. Mai 2015

Scrimshaw, die alte Ritzkunst der Walfänger


manager-magazin.de

27.05.2015 Elfenbein-Graveur Ritchi Maier Eine Mammut-Aufgabe
manager-magazin.de
Vor zwei Jahrzehnten hat er gemeinsam mit Messermacher Egon Trompeter "Trompeter & Ritchi" gegründet. Sein Partner, weit über 70 und so etwas wie ein väterlicher Freund, hat sich mittlerweile aus dem Geschäft zurückgezogen. Maier wird in diesem ...

Read manager magazin / splendid, www.manager-magazin.de

Samstag, 30. Mai 2015

Bad-Dürrheim: Fundgrube für Trachtenfans - Schwarzwälder Bote


Schwarzwälder Bote

Bad-Dürrheim: Fundgrube für Trachtenfans
Schwarzwälder Bote
... Edelsteine und vieles mehr. Zuschauen können die Besucher den Handwerkern beim Sticken, Klöppeln, Radhaubensticken, Filzen und Lautenbau und werden in Großmutters Zeiten versetzt. Musiker sorgen für Unterhaltung und die passende Atmosphäre.

Read Schwarzwälder Bote, www.schwarzwaelder-bote.de

Freitag, 29. Mai 2015

Mühlenfest bietet historische Einblicke - Schwarzwälder Bote


Schwarzwälder Bote

Unterkirnach: Mühlenfest bietet historische Einblicke
Schwarzwälder Bote
Gut voneinander getrennt halten musste Andrea Haga ihre 120 Garnträger, die sie beim Klöppeln eines farbenfrohen Schals einsetzte. Vor den Augen der Besucher steckte sie Nadel um Nadel in die Klöppelvorlage. Ohne einen fachmännischen Kurs lasse ...

Read Schwarzwälder Bote, www.schwarzwaelder-bote.de

Mittwoch, 27. Mai 2015

Zwischen Äxten, Met und Tradition - svz.de


svz.de

Zwischen Äxten, Met und Tradition
svz.de
Äxte flogen, Schwerter krachten aufeinander, altes Handwerk wurde zelebriert und über allem erklangen mittelalterliche Töne. Ganz im Zeichen der Wikinger stand das Pfingstwochenende in Schilde. Hier hatten sich die Liebhaber der als raue Gesellen ...

Read Aus der Redaktion des Prignitzers, www.svz.de

Dienstag, 26. Mai 2015

Keltenfamilie zieht ins Museum ein - Ludwigsburger Kreiszeitung

 
Keltenfamilie zieht ins Museum ein
Ludwigsburger Kreiszeitung
Im Mittelpunkt standen diesmal im weiteren Sinne Maurerarbeiten und Baustoffkunde: Das Flechten von Weidengerüsten, die, mit Lehm beschmiert, stabile Wände ergeben. Vor neun Jahren startete die Mitmachaktion an Pfingsten und wurde zur Tradition.

Read Silvia Haiduk/Ludwigsburger Kreiszeitung, www.lkz.de

Freitag, 22. Mai 2015

Flachsmarkt rund um Burg Linn

Handwerker, Ritter und Musikanten präsentieren sich von Samstag, 23., bis Montag, 25. Mai 2015 (Pfingsten) zum 40. Mal auf dem Flachsmarkt in Krefeld. Der traditionelle Handwerker-  und Erlebnismarkt rund um Burg Linn bietet nicht nur niveauvolle Demonstrationen und Präsentationen verschiedenster Handwerkskünste, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Unter den Handwerkern findet man auch Vertreter fast ausgestorbener Berufe, die ihre Techniken an allen drei Markttagen live vorführen. Die Zuschauer erleben unter anderem Flachsspinner, Handweber, Lehmbauer, Sattler, Seiler, Rüstungsschmied, Kettenhemdmacher, Perückenmacherin und Buttermacher bei der Arbeit. Dabei präsentieren sich die einzelnen Künstler und Handwerker mal modern, mal traditionell.
Schauen Sie den Handwerkern bei ihrer Tätigkeit über die Schultern und erfahren Sie mehr über die Arbeitsweisen, Ideen und Traditionen. Erleben Sie ein hohes Maß an Qualität, Vielfalt, Kreativität, Abwechslung und Professionalität.
Ihre Kinder werden an vielen Stellen mit in das Geschehen einbezogen und haben die Gelegenheit, selbst aktiv zu sein. Das Angebot ist vielfältig: es wird gedrechselt, getöpfert, gefilzt, geschmiedet, getrommelt und vieles mehr.
Öffnungszeiten: Sa+So 10-19 h, Mo 10-18 h
Eintritt: entnehmen Sie bitte auf der Seite
Anschrift: Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt gemeinnütziger Verein e.V.

Rheinbabenstraße 144, 47809 Krefeld

Read Altes Handwerk Magazin, www.flachsmarkt.de

Mittwoch, 20. Mai 2015

Furtwangen: Schindelmacher zeigt altes Handwerk


Schwarzwälder Bote

Furtwangen: Schindelmacher zeigt altes Handwerk
Schwarzwälder Bote
Wintermantel bedauert, dass das alte Wissen zum großen Teil verschüttet sei. Daher gab er seine Kenntnisse über Forst und Bäume preis und hatte in manchem Besucher ein kompetentes Gegenüber. Wichtig dabei ist, wie ein Baum gewachsen ist.

Read Altes Handwerk Magazin, www.schwarzwaelder-bote.de

Montag, 18. Mai 2015

Schmied aus Leidenschaft



In der  historischen Schmiedewerkstatt fertigt Franz Mayr in altbewährten Handwerkstechniken hochwertige Treppengeländer, exklusive Schmiedezäune, Brunnengitter, Gartentore, Metallkunstwerke, Skulpturen, Vergitterungen jeder Art, Restaurierung und Ergänzungen.

Franz Mayr ist einer der letzten Kunstschmiede. Es wird noch wie vor einigen Jahrhunderten gearbeitet. Eine Tradition , welche es nicht mehr lange geben wird: die moderne Industrie und die europäische Gesetzgebung rotten diesen Beruf aus, da die alten Werkzeuge und Maschinen (z.B. eine Fräsmaschine aus dem Jahr 1920) keinem modernen Standard entsprechen.  Diese Anforderungen zu erfüllen bedeutet für den Schmied seine Ideale und die Historie seines Handwerks aufzugeben.

Dass Franz Mayer vielseitig ist, zeigt sich in diesem Projekt:


 

Einen tollen informativen Film können Sie auf der Webseite von Franken Fernsehen finden:


Wer selbst das Schmiede-Handwerk erlernen möchte, sollte sich bei einem der zahlreichen Seminare anmelden. So wird beispielsweise vermittelt, wie man Messer oder Äxte schmiedet, für Liebhaber von Kunstobjekten wird ein Seminar zum Schmieden einer Rose oder Kunstobjekten aus Glas und Eisen angeboten. Auch wenn man eigene Ideen hat , aber Hilfe bei der Umsetzung benötigt, kann ein entsprechendes Seminar gebucht werden. Weiter Informationen finden Sie auf der Webseite:







Sonntag, 17. Mai 2015

Fachwerk-Führung durch die Altstadt - Nassauische Neue Presse


Nassauische Neue Presse

Fachwerk-Führung durch die Altstadt
Nassauische Neue Presse
Am Samstag, 13. Juni, ist der „Tag des Deutschen Fachwerks“. Eine allgemeine Stadtführung durch die Limburger Altstadt mit besonderer Betonung auf das Fachwerk wird deshalb an diesem Tag um 14 und 16 Uhr angeboten. Die beiden Führungen dauern ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.nnp.de

Samstag, 16. Mai 2015

Museumstag: Arbeiten wie Opa - Mittelbayerische

 
Museumstag: Arbeiten wie Opa
Mittelbayerische
Mitgebrachte ältere Messer können beim Scherenschleifer nach Anleitung an einem uralten Schleifstein geschärft werden. In der Museumsschmiede wird glühendes Eisen vom Schmied bearbeitet. Kinder ab 10 Jahren können dies auch einmal versuchen.

Read Altes Handwerk Redaktion, www.mittelbayerische.de

Freitag, 15. Mai 2015

Wiederholungstäter ziehen in Schwarzenberg die Fäden - Freie Presse


Freie Presse

Wiederholungstäter ziehen in Schwarzenberg die Fäden
Freie Presse
Brigitte Luckert klöppelt zwei Gesichter, deren Profile im Auge des Betrachters zugleich einen Kelch ergeben. Geboren in Hessen, verlebte sie in Zschorlau ihre Kindheit, erlernte bereits als Zehnjährige das Klöppeln und ging erst 1985 zurück nach ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.freiepresse.de

Donnerstag, 14. Mai 2015

Aus dem selben Holz geschnitzt - Jungfrau Zeitung


Jungfrau Zeitung

Aus dem selben Holz geschnitzt
Jungfrau Zeitung
Ein wahrer Blickfang begrüsst die Besucher der neuen Sonderausstellung «Aktuelles Schaffen in der Schweizer Holzbildhauerei» im Schweizer Holzbildhauerei Museum Brienz. Ein lebensgrosser Hund sitzt auf einer riesigen roten Peperoncini. Der Hund ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.jungfrauzeitung.ch

Mittwoch, 13. Mai 2015

Internationaler Museumstag: Traditionelles Handwerk in Solothurner Museen - soaktuell.ch


soaktuell.ch

Internationaler Museumstag: Traditionelles Handwerk in Solothurner Museen
soaktuell.ch
Die Trachten-vereinigung zeigt verschiedene Solothurner Trachten und präsentiert diese schwungvoll bei Tanzvorführungen. Das Museumsteam zeigt historische Trachtenbilder und originalen Trachtenschmuck aus der Sammlung. Im Ehrenhof servieren die ...

and more »

Read Altes Handwerk Redaktion, soaktuell.ch

Handwerk mit Tradition

Sächsische Töpferei mit 467-jähriger Geschichte

Seit fünfzehnhundert vierzig und acht werden hier Töpfe und Schüsseln gemacht – so steht es an der Giebelwand des Töpferhauses Arnold in der sächsischen Töpferstadt Kohren-Sahlis. Das Töpferhaus ist damit wahrscheinlich die älteste Töpferei in Deutschland, in der sich seit beinahe 500 Jahren ununterbrochen die Töpferscheibe dreht. Noch heute wird dort die Tradition des alten Handwerks gepflegt – jedes Stück wird einzeln und per Hand gefertigt. „Wir wollen Tradition und Moderne unter einen Hut bringen. Deshalb ist jedes Stück individuell hergestellt.
Wir orientieren uns an traditionellen Vorgaben und verbinden dies mit modernem Design. Die lange Geschichte des Hauses ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich“, so Karina Werner, eine der beiden Geschäftsführerinnen und die Meisterin des Betriebs. ...

Sie wollen mehr lesen? 
Dann bestellen Sie noch heute die neue Ausgabe Altes Handwerk ...neu erlebt! 1-2015 und erhalten Sie zusätzlich eine tolle Prämie.

https://www.webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=3&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=4229


Dienstag, 12. Mai 2015

Traditionelles Handwerk - Die bayerische Tupperware - Süddeutsche.de


Süddeutsche.de

Traditionelles Handwerk - Die bayerische Tupperware
Süddeutsche.de
Empfindlich, aber immerhin biologisch voll abbaubar. Heute werden die Spanschachteln, die Baumgartner bemalt, oft als Behälter für die traditionelle Berchtesgadener Tracht verwendet oder als Geschenk zur Hochzeit oder zur Kommunion. Ministerpräsident ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.sueddeutsche.de

Montag, 11. Mai 2015

Altes Handwerk fasziniert noch heute - Uetersener Nachrichten

 
Altes Handwerk fasziniert noch heute
Uetersener Nachrichten
Tornesch. Es gibt sie noch: Junge Familien mit Begeisterung für alte Traktoren, historische Maschinen und das Handwerk von früher. Bestes Beispiel sind Cristina Conrad und ihr fünfjähriger Sohn Robin Leon. Sie traten jüngst der Gemeinschaft zur ...

Read Altes Handwerk Redaktion, news.google.com

Sonntag, 10. Mai 2015

Samstag, 9. Mai 2015

Ein vielseitiger Holzbildhauer

Die Künstlerstube von Martin Ostler in Grainau

Auszug aus „Altes Handwerk...neu erlebt!“ 1-2015


In Grainau, einem beschaulichen Ferien- und Luftkurort am Fuße der Zugspitze, hat Holzbildhauer Martin Ostler seine Werkstatt. Zu seinem Repertoire gehören Schnitzarbeiten wie Lüster, Krippen und geschnitzte Stühle, Hausbänke und Sitztiere, Schützenscheiben für Jäger und Schützen, Baumplastiken und Motorsägearbeiten - auch vor Ort.

Einige Figuren werden auch vergoldet bzw. gefasst, d. h. mit Bemalung versehen. Natürlich werden auf Wunsch auch Unikate aller Art gefertigt.






 
Für seine Schnitzarbeiten bzw. die Holzbildhauerei verwendet Ostler hauptsächlich Lindenholz. Jedes Holzstück muss gut durchgetrocknet sein. – das erfordert mehrere Jahre. Besonders für die Feinarbeiten müssen alle Schnitzmesser aufs Feinste geschliffen und scharf sein.





Eine tolle Leistung von Martin Ostler ist ein von ihm geschnitztes Korpus Kruzifix von 4,50 Meter Länge. Das Holzkreuz wurde von ihm selbst unter Mithilfe zweier Mitglieder der Bergwacht unter dem Gipfel der Dreitorspitze (2633 m) auf über 2000 Meter Höhe aufgestellt.




Diesen Artikel und viele weitere spannende und faszinierende Handwerkskünste findet Ihr ab sofort in der neuen Ausgabe „Altes Handwerk... neu erlebt! 1/2015“. Erhältlich am Kiosk oder direkt bei uns im Webshop.

Freitag, 8. Mai 2015

Jetzt lieferbar: „Altes Handwerk...neu erlebt!“ Ausgabe 1-2015


Ab heute erhältlich: Die neue Ausgabe „Altes Handwerk ...neu erlebt!“ 1-2015.
Freut Euch auf tolle Berichte und beeindruckende Bilder fasziniernder Handwerkskunst.

Heute schnell zum Kiosk oder direkt hier bei uns bestellen!

Donnerstag, 7. Mai 2015

Mittwoch, 6. Mai 2015

Schreiben wie die Mönche im Skriptorium

Schreiben wie die Mönche im Skriptorium
In der neuen Ausgabe „Altes Handwerk ...neu erlebt“ Nr. 1/2015 (ab 8.05. im Handel) lernt Ihr, wie einst die Mönche mit Gänsekiel und Tinte zu schreiben. Und nicht nur das – Ihr erfahrt auch, wie Ihr das Schreibmaterial selbst herstellen könnt!

Read Angelo Glashagel, www.nnz-online.de

Glasbläser in Action

Dieses spektakuläre Video wollten wir Euch nicht vorenthalten!


Montag, 4. Mai 2015

Fam. Hofmeister arbeitet seit 150 Jahren mit Naturstein

Das erste Werkzeug des Menschen war der Stein. Der Familienbetrieb Hofmeister arbeitet bereits seit 150 Jahren mit Naturstein.

Einen tollen Artikel über das Steinmetz-Handwerk, dem ältesten Handwerksberuf der Welt (!), findet Ihr auch in unserer neuen Ausgabe „Altes Handwerk ...neu erlebt“ Nr. 1/2015, ab 8.5. im Handel!

Read Kerstin Pasemann, www.faz.net

Freitag, 1. Mai 2015

Messermacher treffen sich im Klingenmuseum

Handgefertigte Messer von den Stars der internationalen Messermacherszene werden am ersten Maiwochenende im Deutschen Klingenmuseum in Solinge
n präsentiert und auch zum Kauf angeboten. Rund100 Teilnehmer aus 16 Ländern treffen sich zur nunm
ehr 16. Messe in Solingen, ein anregendes Stelldichein von Kunsthandwerkern, Sammlern und Messerbegeistertern.

Read Altes Handwerk Magazin,