Dienstag, 15. November 2016



Glasbläserwerkstatt Olaf Tappert

In Gehren in Thüringen steht die Glaswerkstatt des begeisterten Glasbläsers Olaf Tappert.
Zuerst war Tappert als „Thermometerbläser“ tätig, doch er merkte schnell, dass dieser Beruf nicht so ganz dem entsprach, was er sich unter „Glas blasen“ vorgestellt hatte. Den Beruf des „Glasmachers“ erlernte er dann 1989 in Weißwasser. Durch seine Tätigkeit in der eigenen Werkstatt kann er seine Leidenschaft ausleben und begeistert auch andere Menschen von der Kunst der Glasbläserei.

Auf vielen Oster-, Weihnachts- und Kunsthandwerkermärkten können Besucher bundesweit Tapperts traditionelles Thüringer Kunsthandwerk bestaunen und erwerben.
Aber nicht nur das. Olaf Tappert hatte die Idee einer mobilen Glasbläserei, mit welcher er Grundschulen besucht. Er möchte den Schülern sein spannendes Handwerk zeigen und ihnen die Faszination des Glases näher bringen. Eine tolle Idee, um einen traditionellen Handwerksberuf in der heutigen Zeit am Leben zu erhalten.
Zudem bietet Tappert „Geburtstagsblasen“ an. Hier können Kinder bei Kindergeburtstagen unter Anleitung ihre eigene Glaskugel selber blasen und mit nach Hause nehmen.

Seine handgefertigten Glasprodukte bietet Trappert jedoch nicht nur auf Märkten, sondern auch in seinem Internet-Webshop an: Hier findet man nicht nur besondere Geschenkideen und Dekoartikel für Ostern und Weihnachten, sondern auch Sanduhren, Honigbesteck und vieles mehr.
Wer ganz konkrete Vorstellungen hat, kann sich von Olaf Tappert auch individuelle Produkte nach eigenen Wünschen anfertigen lassen. Aber auch Reparaturen von Glasgegenständen sind für den Fachmann kein Problem.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Glasbläserwerkstatt Olaf Tappert:

Glasbläser Olaf Tappert bei der Arbeit.


Grundschüler beobachten, wie Tappert mit Glas arbeitet.
Für die bevorstehende Weihnachtszeit: Teelichtkelche für den Adventskranz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen