Donnerstag, 1. Dezember 2016

Die Erzgebirgsbäckerei Sauer

Traditioneller Weihnachtsstollen aus dem Erzgebirge



Eine Handwerkstradition für den Gaumen übt der Familienbetrieb Sauer im Osterzgebirge seit über 100 Jahren aus. Wilhelm Sauer gründete das Familienunternehmen im Jahr 1908 in Colmnitz. Dessen Sohn Arthur Sauer erlernte dort den Bäckerberuf und pachtete 1933 nach seinen Gesellenjahren und der Meisterprüfung eine Bäckerei in Pretzschendorf. Das jetzige Gebäude kaufte er 1950 und baute es von einer Brauerei in eine Bäckerei um. Ab1969 leitete Bäckermeister Volker Sauer die Familienbäckerei. Nach und nach wurden weitere drei Bäckerfilialen eröffnet und 2004 übernahm Bäckermeister und Betriebswirt Chris Sauer die Bäckerei. 2008 wurde das 100-jährige Jubiläum der Bäckerei Sauter gefeiert, davon 75 Jahre am Standort Pretzschendorf.

In all diesen Jahren war der Familie Sauer die Wertschätzung des traditionellen Bäckerhandwerks sehr wichtig. Sie zählt auf Handarbeit und nicht auf Maschinen, wie sie heutzutage in den meisten Bäckereien zu finden sind. Dabei bietet die Traditionsbäckerei nicht nur Brot und Brötchen, Feinbackwaren und Geburtstags- und Hochzeitstorten an. Besonders bekannt gemacht haben sich die Sauers durch eine ganz besondere Spezialität: Christstollen! Ab Oktober läuft die Backstube in Pretzschendorf besonders heiß, da geht es los mit der Stollenproduktion. Bei Rezept und Herstellung wird sich größtenteils noch an die mehr als 100 Jahre alten Vorgaben des Familienbetriebs gehalten. Dabei wird der Christstollen aus dem Erzgebirge in vielen Stollen-Variationen hergestellt: Butter-Rosinen-Stollen, Mandelstollen, Mohnstollen, Mailänder Stollen und Schokostollen. Da ist für jeden Geschmack was dabei! Die Auswahl spricht für sich: Jedes Jahr werden in den Wochen bis Weihnachten ca. 6500 Weihnachtsstollen und 1500 Mohnstollen gebacken, gepudert, gezuckert und verpackt. Erwerben kann man die Prachtstücke dann in den Filialen in Pretzschendorf, Colmnitz, Niederbobritzsch und Ruppendorf oder auch über den Online-Shop der Bäckerei. Deutschlandweit kaufen derzeit 1800 Kunden die leckeren Stollen. Die gute Resonanz lässt die Besitzer und Angestellten in der Vorweihnachtszeit unter Hochdruck arbeiten und die Tatsache, dass die Sauers und ihre Angestsellten größtenteils auf maschinelle Hilfe verzichten, vergrößert den Aufwand umso mehr. Traditionell und handwerklich zu produzieren erfordert bei einer vergleichsweise großen Menge an Stollen, Kuchen und anderen Leckereien sehr viel persönlichen Einsatz. Doch dieser zahlt sich aus: Die Hälfte des Gesamtumsatzes macht allein das Weihnachtsgebäck. Zudem kommt, dass Chris Sauer, seine Frau Kerstin und die anderen 14 Angestellten des Familienbetriebs ihren Beruf lieben und leben. Da wird es sogar in Kauf genommen, dass der Arbeitstag mitten in der Nacht beginnt.


Bei so viel Leidenschaft für das traditionelle Backhandwerk können die beliebten Stollen aus dem Erzgebirge ja nur gut schmecken! 

Erzgebirgischer Christstollen: Butter-Rosinen-StollenMohnstollen 1000ghttp://www.baeckerei-sauer.de/assets/Image/Filialen/pretzschdendorf_gr.jpg


Mehr Informationen finden Sie unter: www.baeckerei-sauer.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen